Tag 2 – Milchdoping auf dem Weg zur Lizumer Hütte

Petrus hat über Nacht den Schalter umgelegt und die Sonne angeknipst. Doch damit nicht genug: Beim Blick aus dem Fenster bot sich uns außerdem ein herrliches Panorama auf die Hippoldspitze.

Es gibt ihn noch, den blauen Himmel

So fiel das Aufstehen um 6.30Uhr auch nicht schwer.

Weidener Hütte

Der erste Schritt aus der Hütte wurde dann mit einem traumhaften Ausblick auf das Karwendel belohnt. Nun war uns wieder klar aus welchem Grund wir mit 12 kg Gepäck auf dem Rücken durch die Tuxer Alpen laufen wollten.

Da strahlen sie, die Wanderer

Dank soviel visueller Motivation war der Aufstieg bis zum Geiseljoch (2293 m) kein Problem. Der Blick über das Joch gab zudem einen herrlichen Blick auf den Tuxer Hauptkamm frei.

Nafingsee und Karwendelgebirge
Tuxer Hauptkamm vom Geiseljoch aus gesehen

Nachdem hier oben jedoch eine ordentlich steife Brise wehte, haben wir uns nicht lang aufgehalten und setzten unseren Weg Richtung Vallruckalm fort.

Erst raus gehen und dann wieder rein wollen, das sind mir ja die richtigen
Auch heute galt es wieder reißende Flüsse zu überqueren
Die Vallruckalm in Sichtweite

Dort wartete eine Bank darauf, dass wir ein kleines Päuschen einlegen, den Blick schweifen lassen und unsere Rucksäcke um unsere wohlverdiente Brotzeit erleichtern.

Unser Freund, der Milchbauer

Als Nachtisch wurde uns durch den Almbauern eine frisch gezapfte Milch kredenzt. Die gab vor allem Andreas ordentlich Power – Milch macht müde Männer schließlich munter 😉

Frische Milch gefällig? Lohnt sich!
Erst zur Nasse Tux Alm und dann wieder hinauf

Denn der höchste Punkt der Tagestour (Torjoch, 2386 m) lag schließlich noch vor uns, war aber nach einer kleinen Bergwattwanderung wiederum zügig erreicht. Trotzdem vergaßen wir nicht, immer wieder die Aussicht zu genießen und uns mit der lokalen Tierwelt vertraut zu machen.

Muuuh!
War was?
Fälle reiten oder wellenreiten?
Ey guck! Den gibt’s auch noch.
Der Torsee

Mit Erreichen des Torsees auf dem Weg dahin mussten wir leider auch wieder den Regenschutz anlegen, der bis zum Eintreffen an der Lizumer Hütte leider auch unser treuer Begleiter war.

Erst hört man sie, dann sieht man sie: Murmeltiere
Das Ziel erreicht: Lizumer Hütte

Es erwartete uns aber ein Trockenraum, die warme Dusche und der verdiente Hüttenkuchen. Also alles halb so schlimm.

Matratzenlager in der Lizumer Hütte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*